Americandy Trade GmbH
Branche:
Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen
Kurzbeschreibung des Projekts
Erster Direktimporteur amerikanischer Lebensmittel in Österreich, Filialen in Wien, Niederösterreich und Onlineshop. Geschäftsführerin ist unter 30 Jahren und ohne Führungserfahrung, weshalb im Betrieb wichtige Strukturen in der Führung, Personalentwicklung und Arbeitsgestaltung fehlten. Eine Filialleiterin ist 45+, die MA*innen der Filiale Generation Y und Z.
Ziele:
Durch die Demografieberatung soll ein Generationenmanagement erarbeitet werden, generationengerechtes Recruiting und Onboarding und eine Generationen-Sensibilisierung bei den Führungskräften erreicht werden. Zudem soll das Wissen der Führungskräfte gesichert und der Wissenstransfer im Unternehmen gefördert werden, um eine nachhaltige und generationensensible Personalentwicklung zu fördern.
Zielgruppen:
- Führungskräfte und Mitarbeiter*innen
Vorgehensweise:
-
Führungskräftetrainings und-workshops zum Generationenmanagement
- Umgang und Führung von unterschiedlichen Generationen, generationengerechte Mitarbeiter*innengespräche, Partizipation und Motivation
- Gestaltung eines generationengerechten Recruitingprozesses mit der Geschäftsführung und Erarbeitung generationengerechtes Employer Branding um auch ältere Mitarbeiter*innen zu erreichen und zu halten
Maßnahmen:
- Förderung der Partizipation der Führungskräfte und der Mitarbeiter*innen
- Führungskräfte-Trainings und Workshops
- Generationengerechte Mitarbeiter*innen-Gesprächsführung
- Generationensensibles Recruiting und Onboarding
- Lebensphasenorientierte Nachfolgeplanung
Handlungsfelder
- Wissen und Kompetenzen
- Personalmanagement
- Führung und Kultur